NEWS


08.01.2006

Doppel-Vize-Schweizermeister 2006 in St. Moritz

Erfolgreiches Wochenende für das Bobteam Ivo Rüegg an den Schweizermeisterschaften in St. Moritz. Im Zweier- wie im Viererbob erreichten sie den zweiten Schlussrang hinter dem favorisierten Martin Annen.
Im Zweierbob hielten Ivo Rüegg und Roman Handschin im ersten Lauf gut mit und verloren auf Annen/Hefti nur gerade 7 Hundertstelsekunden. Im zweiten Durchgang konnten sie sich am Start nochmals verbessern, auf der Bahn unterliefen Ivo Rüegg aber einige Fahrfehler, die viel Zeite kosteten. Mit 0.56 Sekunden Rückstand auf Annen/Hefti wurden Ivo Rüegg und Roman Handschin verdiente Vize-Schweizermeister.

Im Viererbob lagen Ivo Rüegg, Bruno Aeberhard, Roman Handschin und Christian Aebli nach dem ersten Lauf auf Rang 2. Bereits 27 Hundertstelsekunden dahinter das Team von Ralph Rüegg. Im zweiten Lauf gelang Ivo Rüegg wiederum keine optimale Fahrt doch der 2. Rang konnten sie klar verteidigen. Gewonnen hat das Viererrennen das Team von Martin Annen, die zwei Laufbestzeiten aufstellten.

Rangliste 2er Schweizermeisterschaft
Rangliste 4er Schweizermeisterschaft


Ivo Rüegg und Roman Handschin kurz vor dem Start


Ivo Rüegg und Roman Handschin beim Start zum ersten Lauf der 2er Bob Schweizermeister-schaften in St. Moritz


Ivo Rüegg und Roman Handschin nach dem Gewinn der Silber-medaille im 2er Bob

Ivo Rüegg, Bruno Aeberhard, Roman Handschin und Christian Aebli nach dem Vizemeistertitel im 4er Bob


Selektionen für den weiteren Saisonverlauf

Im Anschluss an die Schweizermeisterschaften haben die Selektionäre des Schweizer Bobverbandes SBSV die Teilnehmer an den restlichen Weltcuprennen dieses Winters nominiert. Das Aufgebot zeigt gleichzeitig die Vorstellungen des SBSV vom Olympia-Aufgebot für Turin.

Wenn es nach dem SBSV geht, werden in Turin folgende Athleten selektioniert: die Piloten Martin Annen, Ivo Rüegg und Martin Galliker (Ersatz) sowie die Anschieber Thomas Lamparter, Beat Hefti, Cédric Grand, Andi Gees, Roman Handschin, Christian Aebli und Elmar Schaufelberger (Ersatz). Diese Aufstellung muss aber noch durch Swiss Olympic gutgeheissen werden.

Zu den Weltcuprennen in Königssee (De) am kommenden Wochenende und in St. Moritz am 21./22. Januar werden die einzelnen Teams in teilweiser neuer Zusammensetzung antreten, so, wie sie für Turin vorgesehen sind. Im Zweierbob sind dies Annen/Hefti und Ivo Rüegg/ Cédric Grand, im Viererbob Annen/Lamparter/ Hefti/Grand und Ivo Rüegg/Andreas Gees/ Roman Handschin/Christian Aebli.

Selektionen des SBSV

Weltcup Männer Königssee/De (14./15. Januar)
Zweierbob:
Martin Annen/Beat Hefti. Ivo Rüegg/Cédric Grand. Ralph Rüegg/Alexander Strelzow.
Viererbob: Annen/Thomas Lamparter/Hefti/Grand. Ivo Rüegg/Andreas Gees/Roman Handschin/Christian Aebli. Martin Galliker/Mario von Arx/Strelzow/Jürg Egger.

St. Moritz (gleichzeitig EM/21./22. Januar)
Zweierbob:
Annen/Hefti. Ivo Rüegg/Grand
Viererbob: Annen/Lamparter/Hefti/Grand. Ivo Rüegg/Gees/Handschin/Aebli. Galliker/Elmar Schaufelberger/ Strelzow/Egger.