NEWS


22.01.2006

Bobteam Ivo Rüegg im Viererbob knapp an EM-Medaillen vorbei.

Im Viererbob Weltcuprennen/Europameisterschaft in St. Moritz erreichten Ivo Rüegg, Andy Gees, Roman Handschin und Christian Aebli im Weltcup-Klassement den guten 6. Schlussrang in der EM-Wertung mussten sie sich mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Gewonnen wurde das Rennen vom Amerikaner Todd Hays vor Pierre Lueders und dem Team von Martin Annen die zugleich auch Europameister wurden.

Bereits mit Startnummer 7 mussten Ivo Rüegg, Andy Gees, Roman Handschin und Christian Aebli ins Rennen. In St. Moritz sind die frühen Startnummer eher ein Nachteil, den die Bahn wird durch die Sonneneinstrahlung immer schneller. Mit der drittbesten Startzeit in beiden Läufen hielten sie in den ersten 50 Meter mit den Besten mit. In der Bahn zeigte Ivo Rüegg zwei solide Fahrten ohne gravierende Fehler, dennoch büssten sie im unteren Streckenteil Zeit ein. Im ersten Lauf noch auf dem 9. Zwischenrang konnten sie sich in der Reprise noch um 3 Ränge verbessern. Mit dem 6. Schlussrang und dem 4. Rang in der Europameisterschafts-Wertung war dann die Enttäuschung doch sehr gross.

Auch am heutigen Tag zeigten die 3 Schweizer Teams mit den Rängen 3 (EM-1). Annen, 6. (EM-4) Rüegg und 9. (EM-6) Galliker eine gute Gesamtleistung.

Rangliste


MM/22.01.2006