NEWS


12.06.2007
Startschweizermeisterschaften: Erstmals auf Eis!!!

Die diesjährigen Start-Schweizermeisterschaften des Schweizerischen Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton-Sportverbandes, SBSV, finden dieses Jahr zum ersten Mal auf Eis statt. An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurde die Meisterschaft an das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, VBS, vergeben.

Austragungsort der diesjährigen Start-Schweizermeisterschaften ist die offene Rennbahn in Zürich Oerlikon. Das VBS wird dort anlässlich einer ZÜSPA-Sonderschau eine vereiste Start-Strecke für Bob-, Rodel- und Skeleton-Schlitten aufbauen. Der SBSV nutzt diese Gelegenheit und führt die Start-Schweizermeisterschaften am 23. September 2007 auf dieser Anlage durch. Im Gegensatz zu anderen Jahren werden die Meisterschaften damit nicht mit Rollbobs die auf Schienen fahren ausgetragen, sondern auf Eis. Ein Novum ist auch die Vergabe der Meisterschaften an das VBS. Erstmals in der Geschichte der Start-Schweizermeisterschaften ist ein Departement des Bundes für die Durchführung verantwortlich.

Neben den Start-Schweizermeisterschaften wurden an der DV auch die regulären Schweizermeisterschaften in den Sparten Bob und Skeleton vergeben. Diese finden am 5./6. Januar 2008 auf dem Olympia Bobrun St. Moritz – Celerina statt.