NEWS


02.01.2008
Vorschau Schweizermeisterschaften vom 05./06. Januar 08

Am Wochenende vom 5. und 6. Januar 2008 finden auf dem Olympia-Bobrun in St. Moritz die Schweizermeisterschaften im Bob und Skeleton statt. Nach dem die Saison im Welt- und Europacup lanciert wurde, bietet sich der nationalen Elite zum Jahresbeginn die Gelegenheit, sich auf der Heimbahn zu messen. Das Bobteam Ivo Rüegg gehört als Schweizer Teamleader zu den grossen Favoriten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren messen sich die Schweizer Bobfahrer bei den nationalen Titelkämpfen auch 2008 wieder auf der weltberühmten Natureisbahn von St. Moritz. Am Samstag werden in je zwei Läufen die Meistertitel im Zweierbob und am Sonntag im Viererbob vergeben.

Besonders spannend sind die Rennen auch deshalb, weil sie auf der einzigen Natureis-Bobbahn der Welt stattfinden. Diese weltweit grösste Eis-Skulptur zwischen St. Moritz und Celerina bietet eine wunderschöne Kulisse für packende Wettkämpfe.

Das Bobteam Ivo Rüegg sind die grossen Favoriten im Zweier- wie im Viererbob. Der Olympia-Bobrun gehört zu den Lieblingsbahnen von Pilot Ivo Rüegg. Schliesslich hat er die Bahn in guter Erinnerung, wurde er doch vor knapp 11 Monaten Vize- und Weltmeister!
„Natürlich wollen wir hier Schweizermeister werden. Für uns ist es aber nicht das wichtigste Ziel in dieser Saison. Wir wollen an den Weltmeisterschaften in Altenberg wieder auf dem Podest stehen und deshalb haben wir die ganze Vorbereitung und der Saisonhöhepunkt auf diese Wettkämpfe ausgerichtet“ sagt Ivo Rüegg.

Das Zweierbob-Rennen bestreitet Ivo Rüegg mit Cédric Grand. Im Viererbob zählt er auf Tommy Herzog, Roman Handschin und Cédric Grand.

Auf jeden Fall würde sich das Bobteam Ivo Rüegg über zahlreiche Fans riesig freuen, die sie in St. Moritz tatkräftig unterstützen.

Die Rennen finden wie folgt statt:

Samstag, 05.01.2008 10.15 Schweizermeisterschaften Herren Zweierbob
Sonntag, 06.01.2008 10.00 Schweizermeisterschaften Herren Viererbob