NEWS


12.02.2008
Kein Training in Altenberg

Wegen starken Nebels musste der 1. Trainingstag bei den Bauhaus FIBT Weltmeisterschaften 2008 Bob & Skeleton in Altenberg komplett abgesagt werden. Auf Beschluss der Internationalen Jury unter Leitung des Italieners Georg Werth wird am Mittwoch einer der beiden Läufe nachgeholt. Somit stehen am Mittwoch drei statt bislang zwei Trainingsfahrten auf dem Programm. Der zweite ausgefallene Lauf soll dann am Donnerstag nachgeholt werden.

Insgesamt 20 Nationen aus drei Kontinenten haben sich für die 3. WM nach 1991 und 2000 auf der Kunsteisbahn im Kohlgrund gemeldet. Genau 223 Sportler kämpfen in sechs Disziplinen um Medaillen. Über 260 freiwillige Helfer sind bei dem größten Sportereignis in Sachsen auf den Beinen.

Mit Sandra Kiriasis (GER) im Damenbob, André Lange (GER) im Zweierbob, Ivo Rüegg (SUI) im Viererbob sowie dem deutschen Team im Mannschafts-Wettbewerb sind die Titelverteidiger wieder mit von der Partie. Noelle Pikus-Pace (USA) als Titelverteidigerin im Skeleton brachte im Januar ein Mädchen zur Welt und ist noch im „Mutterschafts-Urlaub“. Gregor Staehli (SUI), in St. Moritz 2007 Sieger bei den Herren, pausiert ebenfalls und entscheidet im Frühjahr über die Fortsetzung seiner Laufbahn.