NEWS


30.10.2008
Bobteam Ivo Rüegg qualifiziert sich frühzeitig für den Weltcup

Auf der Olympiabahn von 2006 in Cesana fanden die ersten Selektionsrennen der Saison 2008/09 statt. Bereits in den Trainingsläufen war Ivo Rüegg konstant der Schnellste. Dieser Favoritenrolle wurde er gerecht und qualifiziert sich bereits in Cesana für den Weltcup.

Im Zweierbob mussten zwar Ivo Rüegg und Roman Handschin den Startschnellen Hefti/Lamparter den Vortritt lassen. Mit 23 Hundertstelsekunden Rückstand erreichten sie den 2. Rang. Im Viererbob machte Ivo Rüegg und seine Hintermänner Alexandr Streltsov, Roman Handschin und Cédric Grand aber alles klar und gewannen das Rennen mit über einer Sekunde Vorsprung. Damit konnten sie in der Kombi-Wertung die 23 Hundertstel Rückstand aus dem Zweierbobrennen vom Vortag spielend wettmachen. Das Bobteam Ivo Rüegg ist somit als einziges Team bereits nach den Selektionen von Cesana für den Weltcup qualifiziert.

Die beiden anderen Weltcup-Startplätze werden in rund zwei Wochen in Altenberg vergeben.
Die besten Karten hat die Mannschaft von Beat Hefti. Der Schnellstarter weist einen Vorsprung von bereits 1.74 Sekunden auf Gregor Baumann auf. Weitere 41 Hundertstelsekunden zurück liegt die Mannschaft von Daniel Schmid.

Das Bobteam Ivo Rüegg reist nun direkt nach Deutschland, wo sie Gelegenheit haben, im Windkanal verschiedene Tests durchzuführen. Anschliessend geht es nach Winterberg, wo eine weitere Trainingswoche geplant ist.