NEWS


18.01.2009

Grosses Pech für das Bobteam Ivo Rüegg an der Heim-EM in St. Moritz

Im Viererbob-Rennen vom Sonntag musste Ivo Rüegg kurzfristig auf seinen Stamm-Anschieber Roman Handschin verzichten, der sich eine Aduktorenverletzung zuzog. Ersetzt wurde der Thurgauer durch Jürg Egger aus dem Team von Beat Hefti. Egger musste auf Position 2 anschieben und nicht auf seiner gewohnten Position 3. Die Startzeit im ersten Lauf fiel bescheiden aus. Im zweiten Lauf konnten Ivo Rüegg, Jürg Egger, Cédric Grand und Patrick Blöchliger am Start nochmals zusetzen und verbesserten sich um 8 Hundertstelsekunden. Auch im Eiskanal gelang dem Tuggner eine gute Fahrt. Schlussendlich konnten sie sich vom 9. auf den 7. Rang (EM-Wertung 6. Rang) verbessern.
"Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir mit Roman Handschin auf das Podest gefahren wären", sagte Ivo Rüegg nach dem Rennen.
Der Russe Zubkov gewann das Rennen vor den Deutschen Florschütz und Angerer. Beat Hefti wird 6. (EM 5. Rang) und Daniel Schmid 11 (EM 9. Rang).

Rangliste

Bereits am kommenden Freitag reisen die Bobcracks nach Übersee. Erste Station ist Vancouver, wo eine internationale Trainingswoche auf der Olympiabahn von 2010 auf dem Programm steht. Eine Woche später findet dort das erste Weltcup-Rennen statt.