NEWS


28.09.2009

Start-Schweizermeisterschaften in Andermatt

Die 12. offiziellen Start-Schweizermeisterschaften im Bob, Skeleton, Rodeln und Hornschlitten auf der vereisbaren Startstrecke in Andermatt ausgetragenen Titelkämpfe boten den Schweizer Eiskanal-Sportlerinnen und Sportlern beste Gelegenheit, ihre athletische Form unter Beweis zu stellen. Die zahlreich angereisten Besucher und Fans boten auch den würdigen Rahmen für die offizielle Eröffnung der Anlage.

Beat Hefti holte im Zweier- wie auch im Viererbob souverän den Meistertitel. Ivo Rüegg und Roman Handschin reichte es im Zweierbob auf Rang 3. Im Viererbob startete der Weltmeister mit Roman Handschin, Thomas Küttner und Cédric Grand. Sie erreichten den guten 2. Rang hinter dem Team Hefti. „Nun bleiben uns noch 5 – 6 Wochen bis zum ersten Weltcuprennen. Wir wissen, was wir zu tun haben!“ sagte Ivo Rüegg nach dem Rennen.

Eröffnung der Anlage markiert Aufbruch in Richtung Zukunft und Vancouver
Nicht nur sportlich waren die Start-Schweizermeisterschaften ein Erfolg. Bei der offiziellen Eröffnung durfte der SBSV eine grosse Schar an Gästen begrüssen. SBSV-Zentralpräsident Peter J. Schmid drückte die Freude des SBSV über das gelungene Projekt aus. „Die Startstrecke ist ein doppelter Aufbruch. In sportlicher Hinsicht bedeutet sie für unsere Sportler den Aufbruch in Richtung Vancouver 2010. Und mit dem Standort Andermatt ist der SBSV zweitens auch ein kleiner Teil des Aufbruchs dieser Region in die Zukunft.“ Erfreut über den Zuzug des SBSV ist auch der Kanton Uri. „Dass eine nationale, ja internationale Anlage für den Spitzensport im Kanton Uri realisiert wurde ist für uns beste Reklame. Es zeigt einmal mehr, dass Uri ein innovativer Kanton ist“, erklärte Regierungsrat Joseph Arnold in seiner Grussbotschaft.

Bereits am Samstag besuchte Samih Sawiris die neue Startstrecke. Im Anschluss an den Spatenstich für sein neues Resort in Andermatt besuchte er zusammen mit Regierungsrätin Heidi Zgraggen und Gemeindepräsident Karl Poletti die Start-Schweizermeisterschaften. Bei einer Gästefahrt mit Weltmeister Ivo Rüegg konnten sich die drei Gäste dabei gleich selbst von der Faszination des Eiskanalsports überzeugen.

Rangliste Start SM 2009