NEWS


10.11.2009

Bobteam Ivo Rüegg blickt zuversichtlich nach Vancouver

Ivo Rüegg, Cédric Grand, Roman Handschin, Patrick Blöchliger und Dominik Weber trainierten während zwei Wochen im kanadischen Whistler und stimmten sich auf die Olympischen Winterspiele  ein, die im Februar 2010 stattfinden. Nach den beiden Trainingswochen zieht Ivo Rüegg eine positive Bilanz.

„Ich bin überzeugt, dass wir Grosses leisten können“ sagt Ivo Rüegg nach den internationalen Trainingswochen auf der Olympiabahn 2010 in Whistler (Kanada). Die Trainingsfahrten mit dem Zweier- wie mit dem Viererbob seien besser ausgefallen als erwartet. „Ich bin sehr zuversichtlich für die bevorstehende Saison“, lässt der erfahrene Pilot durchblicken. Als eindrückliches Erlebnis bezeichnet Rüegg die erste Fahrt mit dem Viererbob, mit dem auf der anspruchsvollen und pfeilschnellen Bahn Geschwindigkeiten von über 150 km/h erreicht wurden. „Zuerst die grosse Anspannung und dann im Ziel das Wissen, dass ich es  kann. Das gab mir einen ungeheuren Adrenalinschub und ein grosses Glücksgefühl“.

Athletisch besser in Form

Insgesamt absolvierten die Schweizer in Whistler mit den Zweier- und Viererbobs 100 Fahrten. Die olympischen Rennen finden im Februar statt. Diese Trainingswochen boten den Teams nochmals auf der Olympiabahn zu trainieren, Material zu testen und natürlich möglichst die Ideallinie zu finden.

Ivo Rüegg startete in den vergangenen Jahren eher gemächlich in die Saison. Er benötigte einige Fahrten und eine gewisse Angewöhnungszeit. Dies will er in der bevorstehenden Olympiasaison ändern. „Ich versuche mit besseren Resultaten in die neue Saison zu starten als die Jahre zuvor. Ich bin athletisch besser in Form. Das Ziel ist ganz klar, die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele so schnell wie möglich zu schaffen. Den ersten grossen Schritt  dazu wollen wir schon am kommenden Wochenende in Park City machen“.

In Park City stehen die ersten Weltcup-Rennen dieser Saison bevor. Ivo Rüegg und sein Team zählen zum Favoritenkreis. Nach dem diesjährigen Weltmeistertitel in Lake Placid (USA) und den hervorragenden Trainingsresultate auf der Olympiabahn letzte Woche,  gilt  das Bobteam Ivo Rüegg als grosse Schweizer Hoffnung für die bevorstehende Saison, die mit den Olympischen Spiele ihren Höhepunkt erleben wird.